DEN SINN DES LEBENS IN EINEM BUCH FINDEN?
https://www.dtv.de/buch/bettina-lemke-entdecke-dein-ikigai-34954/ |
Titel: Entdecke dein Ikigai - Mit japanischer Weisheit den Sinn des
Lebens finden
Autor/in: Bettina Lemke
Seitenanzahl: 160
Preis: 9,90 Euro
Derzeit bin ich im Lesemodus, aber anstatt mich nur mit Romanen zu befassen, wollte ich mal etwas lesen, was mich vielleicht weiter bringen könnte. Dank einer YouTuberin bin ich deshalb auf das Buch Ikigai - Mit japanischer Weisheit den Sinn des Lebens finden gestoßen.
UM WAS GEHT ES?
Dieses Buch befasst sich damit dein inneres Ikigai zu finden. Unser Ikigai ist laut Bettina Lemke der "[...] Zustand eines Menschen, der einen Sinn im Leben sieht und daher das wunderbare Glück erlebt, etwas Sinnvolles zu tun zu haben."(S.20 Z.1ff.) Demnach sollen wir unseren eigenen Sinn finden, den wir haben um in der Welt zu existieren. Wir sollen wissen wofür wir morgens aufstehen und lernen uns selbst zu motivieren. Hört sich doch erstmal gar nicht schlecht an, oder?
WIE FUNKTIONIERT DAS?
Das Buch ist in zwei Bereiche gegliedert. Es gibt einen Theorie-und Praxisteil. Im Praxisteil behandelt Bettina Lemke das allgemeine Thema des Ikigai. Sie bringt uns nicht nur seine Bedeutung näher, sondern befasst sich außerdem mit dem Ursprung und sogar mit Studien, die belegen, dass man mit dieser Weisheit länger leben soll.
Im zweiten Teil sind wir gefragt. Bettina Lemke stellt uns in 100 Seiten die verschiedensten Fragen, um unser eigenes Ikigai zu finden. Dazu sollen wir beispielsweise alles aufschreiben, was uns an diesem Tag gefallen hat, um dankbarer zu sein.
FAZIT
Der Theorie Teil hat mir wirklich sehr gut gefallen. Man kann ihn auch überspringen, aber ich wollte mich unbedingt davor damit befassen, was ich nun ausprobiere. Bettina Lemke hat einen wirklich flüssigen und leichten Schreibstil. Verständliche Sätze gepaart mit wichtigen Fakten machen den Text interessant und nachvollziehbar.
Den Praxisteil habe ich gerade erst begonnen. Um unsere Konzentration nicht zu schwächen, sollen wir uns an einen Ort ohne Ablenkung begeben und Pause einlegen. Lemke achtet gezielt darauf, dass wir uns mit uns beschäftigen und nicht damit, was andere von uns denken könnten oder wie wir anderen nützen. Das finde ich sehr gelungen, da sich viel zu viele damit befassen, wie andere über uns denken.
Ich bin jetzt etwa bei der Hälfte des Praxisteil und werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und euch später noch mein Ergebnis mitteilen. Abonniert mich gerne, um dies nicht zu verpassen!
Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag!
Marie :)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen