DU MUSST NICHT VON ALLEN GEMOCHT WERDEN - Ichiro Kishimi & Fumitage Koga
Hast du dich schon einmal gefragt, wie es wäre, dauerhaft glücklich zu leben, dich selbst so zu akzeptieren wie du nun einmal bist und dennoch mit deinem Umfeld zurecht zu kommen? Dann habe ich jetzt ein Buch für dich, das dir all diese Wünsche erfüllen soll und - was noch viel wichtiger ist - auch wird. (Allgemeine Infos zum Buch findest du unten)
Vor nicht einmal einer Woche war ich auf der Suche nach einem Buch, das mich im Leben weiter bringt. Da ich in der Stadt war, in der ich einmal studieren möchte, war ich extrem darauf fixiert mich weiterzubilden und bin auf dieses Exemplar gestoßen. Ichiro Kishimi und Fumitage Koga haben ein Buch geschrieben, das dir den Mut geben soll, dich in deiner eigenen Haut wohlzufühlen und dauerhaft glücklich zu leben. Hier einmal der Klappentext.
Vor nicht einmal einer Woche war ich auf der Suche nach einem Buch, das mich im Leben weiter bringt. Da ich in der Stadt war, in der ich einmal studieren möchte, war ich extrem darauf fixiert mich weiterzubilden und bin auf dieses Exemplar gestoßen. Ichiro Kishimi und Fumitage Koga haben ein Buch geschrieben, das dir den Mut geben soll, dich in deiner eigenen Haut wohlzufühlen und dauerhaft glücklich zu leben. Hier einmal der Klappentext.
Klappentext
Ein zutiefst unglücklicher junger Mann trifft auf einen Philosophen, der ihm erklärt, wie jeder von uns in der Lage ist, sein eigenes Leben zu bestimmen, und wie sich jeder von den Fesseln vergangener Erfahrungen, Zweifeln und Erwartungen anderer lösen kann. Es sind die Erkenntnisse von Alfred Adler – dem großen Vorreiter der Achtsamkeitsbewegung – die diesem bewegenden Dialog zugrunde liegen, die zutiefst befreiend sind und uns allen ermöglichen, endlich die Begrenzungen zu ignorieren, die unsere Mitmenschen und wir selbst uns auferlegen. «Du musst nicht von allen gemocht werden» ist ein zugänglicher wie tiefgründiger und definitiv außergewöhnlicher Lebenshilfe-Ratgeber – Millionen haben ihn bereits gelesen und profitieren von seiner Weisheit.
Der Aufbau
Bevor ich es gekauft habe, habe ich mir nicht die Mühe gemacht einmal reinzuschauen. Im Nachhinein kann ich sagen, dass das nicht schlimm war. Das Thema hat mich von Grund auf am Haken gehabt und ich wollte das Buch einfach nicht zurück lassen, und es hat sich gelohnt.
Das Buch handelt in einem Dialog zwischen einem Philosophen und einem Jungen Mann. Der Junge Mann besitzt eine negative Einstellung gegenüber jeglicher Sachen aus seinem Umfeld und möchte somit wissen, wie der Psychologe behaupten kann, dass jeder, egal wer er auch sein mag, glücklich werden kann. Er möchte die Philosophie des Professors in jedem Fall widerlegen.
Ich mochte den Dialog zwischen den beiden sehr. Manchmal musste man sich extra konzentrieren um auch selbst mitzukommen, allerdings fand ich das sehr angenehm und zwar aus folgendem Grund:
Meinung zum allgemeinen Aufbau
Das Buch ist in mehrere Abende gegliedert, an dem sich der junge Mann und der Philosoph treffen. Ich hatte das Gefühl, als würde man in jedem Abschnitt ein Stück mehr zu sich selbst finden. Besonders positiv ist mir aufgefallenen, dass das Buch eine überraschend gute Struktur hatte. Anfangs dachte ich, dass es mich verwirren würde, allerdings wurde ich vom Gegenteil überzeugt. Jedes Thema wurde angeschnitten, mehr darauf eingegangen und anschließend mit einem Beispiel zum besseren Verständnis unterstrichen.
Schnell merkt man, dass es viel mit der Adler'schen Psychologie zu tun hat. Manchmal hatte ich ein wenig das Gefühl, als wäre es ein Buch um seine Psychologie besser zu verstehen, was es im Grunde auch war. Das ist jedoch nur ein Nebenaspekt, den ich für all diejenige aufbringen will, die sich gerade damit befassen und es besser verstehen möchten.
Inhalt
Obwohl sich das Buch mit einem, meiner Meinung nach, sehr komplexen Thema beschäftigt, war es sehr verständlich erklärt, sogar für Leute, die von dem Thema keinen blassen Schimmer haben. Bei vielen Dingen habe ich mich gefragt wie man etwas sehen, oder eben auch nicht sehen kann und zwei Sätze weiter stand die Antwort geschrieben. Keine Unklarheit blieb unerklärt.
Ich würde das Buch allerdings nicht empfehlen wenn man sich absolut nicht dafür interessiert wie man glücklich leben kann oder sich gar nicht für Philosophie interessiert.
Der Titel hatte meiner Meinung nach gar nicht so viel mit dem Hauptthema zu tun. Natürlich wurde auch das Thema des "Nicht verbiegens"deutlich angesprochen, allerdings stand es nicht im Vordergrund. Was viel mehr auffiel war der Aspekt glücklich zu sein und wenn man sich dieses Buch wirklich aneignet bin ich der Ansicht, dass der Philosoph nicht ganz unrecht hat. Ich selbst korrigiere mich zurzeit oft, wenn ich etwas sage oder tue und dann an das Buch denken muss.
Gesamteindruck
Abgesehen davon, dass ich etwas völlig anderes von dem Buch erwartet habe, hat es mir sehr gut gefallen. Man konnte sich in beide Charaktere hineinversetzen und sowohl die eine als auch die andere Sichtweise nachvollziehen. Das Buch war verständlich geschrieben und gut strukturiert. Deshalb bekommt es als Fachbuch/Ratgeber von mir 4 von 5 Sternen. Wieso 4? Weil die Überschrift ein bisschen verwirrend sein kann und ich etwas anderes erwartet habe, obwohl mich das Thema dennoch gepackt hat.
Allgemeine Infos zum Buch:
Titel: DU MUSST NICHT VON ALLEN GEMOCHT WERDEN
Autor: Ichiro Kishimi & Fumitage Koga
Preis: 10 Euro
Seitenanzahl: 304
ISBN: 978-3499634055
Kommentare
Kommentar veröffentlichen